Schriftzug

Fledermäuse
"Salut, Jacques. Gibt's was Neues...?"
(Polizist in "Dem Monster auf der blutigen Spur")

 

Du möchtest in Zukunft per e-Mail benachrichtigt werden, daß die Gruselseiten aktualisiert wurden? Nichts leichter als das: Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und drück' auf "Abschicken" - schon bist Du angemeldet. Deine e-Mail-Adresse wird selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Umfrage ist nicht zwingend, aber Deine Meinung interessiert mich natürlich.

 

Abonnement des Newsletters

Deine e-Mail-Adresse:

Welchen Newsletter möchtest Du erhalten?
[Du kannst beide Optionen wählen.]

Kurze Benachrichtigung nach jedem Update
Monatliche Zusammenfassung

 

Kleine Umfrage

1. Wie häufig besuchst Du die Gruselseiten?

2. Seit wann und wie hast Du sie gefunden?

3. Welche Inhalte der Gruselseiten liest Du besonders gern?

4. Welche Themen interessieren Dich nicht so sehr?

5. Hier kannst Du Anregungen, Lob und Kritik äußern:

Fertig? Na, dann los:

 


 

 

Euer Feedback:

1. Wie häufig besuchst Du die Gruselseiten?

- "wenn ich zeit habe"
- "Wenn's mich wieder packt"
- "gelegentlich"
- "sehr oft" (3x)
- "jetzt sehr häufig"
- "mal sehen :-)" / "jetzt gerade" / "zum ersten Mal" / "Ich kenne diese Seiten noch gar nicht."
- "Zum 2. Mal" (seit einem Vierteljahr)
- "Seltener"
- "monatlich"
- "alle vier Wochen
- "im Schnitt ca. alle 3 Wochen"
- "alle 2 - 3 Wochen" (2x), "Ca. 1-2 mal im Monat" (2x), "ca. 1 mal im Monat" (2x)
- "2x pro Monat" (3x)
- "alle 2 Wochen" / "So alle 2-3 Wochen, manchmal auch öfter."
- "3 mal im Monat" (2x), "ca. alle 1-2 Wochen"
- "wöchentlich" (14x)
- "mindestens 1x wöchentlich" (2x)
- "rund wöchentlich"
- "2 x wöchentlich" (4x)
- "Mehr als 10 mal im Monat"
- "zwei- bis dreimal wöchentlich" (2x), "alle 2-4 Tage", "zweimal pro Woche", "alle paar Tage", "ca. 3x pro Woche" (2x)
- "Ca. einmal die Woche", "jetzt öfters, ca. 1mal pro woche", "einmal pro Woche", "mindestens ein mal die woche"
- "ab jetzt öfters"
- "Fast täglich"
- "alle 1 bis 2 Tage"
- "jeden Tag (wenn's geht)"
- "zur Zeit täglich"
- "täglich" (2x)
- "leider zu selten" (2x)

 

2. Seit wann und wie hast Du sie gefunden?

- "Von Anfang an, durch den Schöpfer"
- "Herbst 1998? Kann das sein? Ich habe sie nicht gefunden, Du hast mich gefunden."
- "Habe sie wohl etwa 1999 entdeckt und dem Autor mitgeteilt, wer Charly Graul ist ;-)"
- "Seit 1999 per Link"
- "Seit 99 und gefunden über Metager mit dem Stichwort 'Gruselserie'"
- "Schon länger her. Circa 2 - 3 Jahre"
- "Kann mich nicht mehr erinnern, wie ich sie gefunden habe, aber ich komme ca. seit Mitte 99 immer mal wieder vorbei"
- "Vor 2 Jahren über eine Suchmaschine"
- "Vor 2 Jahren durch einen Link"
- "Seit 2 Jahren. Auf der Suche nach Hörspielseiten"
- "Seit ca 2 Jahren, über Sven Strickers Hörspielseite"
- "Seit 2 Jahren/www.hoerspiele.de"
- "Seit einem halben Jahr über hoerspiele.de"
- "Sehr lange her (ungefähr 2 Jahre), von einem Freund! Danke, Hilbert :-)"
- "Ende 1999, durch einen Link bei einer anderen Seite"
- "Seit etwa 1999 durch einen Link. Ich habe eigentlich eine Art Flohmarkt gesucht, um Kassetten zu kaufen, die mir im Lauf der Jahre abhanden gekommen waren. Inzwischen habe ich wieder alle beisammen."
- "Seit ca. einem Jahr"
- "Vor ungefähr einem Jahr durch die Linkliste einer anderen Hörspielseite (nehme an, es war hoerspiele.de)"
- "Über eine Suchmaschine, vor einem Jahr"
- "Seit ziemlich genau knapp einem Jahr. Gefunden über Suchmaschine."
- "Ich bin seit jeher ein Fan der Europa-Gruselserie. Da über das Internet leicht Gleichgesinnte zu finden sind, habe ich im Sommer 2000 (um den Juni herum) in einer Suchmaschine die entsprechenden Stichworte eingegeben, und so bin ich zu Euch gestoßen."
- "2000/Zufall"
- "Seit Mitte 2000 durch Freunde"
- "Vor einem viertel Jahr. Ein Link von hoerspiele.de"
- "Seit 2 Monaten, Suchmaschine"
- "Seit 18.03.01, gefunden nur durch suchen suchen suchen"
- "25/04/01, eingefleischter fan"
- "Leider erst gestern (10.06.01) und nur durch Zufall. Aber ich bin ein großer Fan der Klassiker. Daher schaue ich in alle diesbezüglichen Seiten ca 1x wöchentlich."
- "seit ca. 2002, gefunden beim Surfen, durch Zufall"
- "Suchmaschine"
- "www.sammlernet.de"
- "Via google - ich wußte ja, was ich wollte ..."
- "Ich suchte über eine Suchmaschine nach Informationen über die legendäre EUROPA-Gruselserie (uaah, ist PAKT MIT DEM TEUFEL nicht schön schaurig?)"
- "Link von Hörspiele.de" (2x)
- "Seit ca. drei Wochen / durchs Surfen"
- "Durch Zufall"
- "viel suchen und lycos"
- "seit ungefähr 3 Wochen und ich kam über die Klassiker zu Euch"
- "Gerade eben. Ich suchte nach einem Dankesgedicht über Google und sah die Seite."
- "links, diverse, Horrorseiten"
- "heute" (2x)
- "heute, über www.rocky-beach.com"
- "Vor etwa 3 Jahren über Rocky-Beach.com"
- "3 Jahre, Suchmaschine"
- "3 Jahre (?)"
- "frisch, Rocky-beach.com"
- "seit dem 20.12.2002 über die rocky beach com"
- "ca. 1 Jahr, ich glaube über rocky-beach.com"
- "Durch Zufall vor ungefähr einem halben Jahr."
- "Dezember 2002 durch Zufall (Google)"
- "Über Google vor etwa einem halben jahr. (also Herbst 2001)"
- "05.05.02 durch eine Suchmaschine"
- "ca. 2000, Zufall"
- "seit ende Mai 2002 - über google"
- "vor 3 Jahren"
- "vor ca. 1 Jahr"
- "vor ungefähr einem halben Jahr per Suchmaschinen-Eintrag"
- "Gefunden durch benachrichtigung von http://www.hoerspiel.de"
- "Naja, über Haralds Seite war das."
- "09/12/02 - Zufall"
- "vor 3 wochen, durch zufall: ich habe den titel meiner lieblingsfolge 'ungeheuer a.d.tiefe' bei google eingegeben!"
- "Link auf Hoernews.de"
- "am 27.12.02 durch rümstöbern"
- "hab bei google.de gesucht"
- "ca. Anfang 2003"
- "Seit ca. 4 Monaten, ich bin durch die Suche zu Infos der Gruselserie auf eure Seite gestoßen."
- "Seit 2000 durch Surfen"
- "oh hell - das liegt schon laaange zurück. Ich glaube den Aufbau der Seite gut verfolgt zu haben. Sie hat mich fasziniert - noch heute. Und um immer Up To Date zu sein, abonniere ich den Newsletter."
- "Am 24.10.06 erstmals diese fantastische Seite besucht. Über Google."
- "Seit 2000 per Google"
- "Seit 2 monaten durchs Surfen"
- "Vor zwei Jahren"
- "Gerade eben über Google, weil ich auf der Suche nach Infos und Schnittberichten über die Neuauflagen der Europaklassiker bin."
- "2003, durch die damalige 'Hörspielbewegung'"
- "seit ca. 2 Monaten, auf der Suche nach Infos über die Gruselserie"
- "bestimmt schon zehn jahre

 

3. Welche Inhalte der Gruselseiten liest Du besonders gern?

- "die Kommentare" (29x)
- "Zur Zeit die Anmerkungen zu den einzelnen Folgen, aber es ist alles sehr gut gemacht"
- "Unstimmigkeiten" (18x) / "Die Unstimmigkeiten, immer wieder schön zu lesen, was einem bei so häufigem Hören NICHT aufgefallen ist"
- "Bilderzimmer" (4x)
- "Schreibstube" (7x)
- "alles" (14x) / "es ist alles sehr gut gemacht" / "A L L E !!! Aber besonders die Schauplätze!" / "ALLES aber besonders gerne die Fehler"
- "die Rubrik 'neu' und alles, was dranhängt" / "Alles, was neu dazu gekommen ist!" / "News" (4x) / "Ich interessier mich für alles, was an Neuem, relativ egal, welche Sparte." / "alles was neuigkeiten usw. bringt"
- "Gruselalmanach" (7x)
- "Schauplätze" (9x) / "Die Suche nach der Wahrheit. Deine Beschreibungen nach den tatsächlichen Orten, die in den Hörspielen erwähnt sind, sind wirklich klasse!! Großes Lob!"
- "Cover", "Abbildungen früherer Cover" / "'vorher - nachher', also vor allem die Seiten mit den Bildern, die später zu Covern wurden."
- "Bibliothek" (3x), "Kurioses aus der Bibliothek"
- "Vergleiche der Textpassagen", "Schnittberichte" (4x), "Klassiker"
- "Folgenübersicht zum Nachschlagen"
- "Besonderheiten der Folgen (Kürzungen usw.)"
- "Neuerscheinungen, Archive, Schnittberichte" - "Hintergrundinfos" / "Einzelheiten zu der Entstehungsgeschichte der Hörspiele, z.B. welche Sprecher welche Rollen sprechen und wie die Aufnahme ablief."
- "Historie"
- "Top + Flop 5" (3x)
- "Ich wühle mich so durch."
- "Muß mich erst mal umschauen"
- "tkkg, h.g.francis"
- "Alle Hintergrundinfos! Eben die Details. Hier werden die Hörspiele zerlegt, diskutiert und aufgedeckt. Ich war überrascht wieviele die Serie so sehr verfolgen und deren Interesse noch stärker ist als meine. Ich bin hingerissen von den Hörspielen - und hier lese ich die Meinungen und Reaktionen anderer Fans. Es ist interessant, wie so manches Hörspiel aufgesogen wird und beschäftigt. Die Bildergalerie ist bemerkenswert. Jede Rubrik ist ein Highlight."
- "alles, je nach dem was ich suche"

 

4. Welche Themen interessieren Dich nicht so sehr?

- Explizit keine Nennung (34x) / "gibts das auch?" / "Hm ..." / "ich wüßte nichts, was ich an diesen genialen Seiten nicht interessant fände" / "Nix! Beim ersten Mal ALLES gelesen" / "Ich bin an allem interessiert" / "Es ist durch die Bank weg alles gut." / "????" / "fällt mir so nix ein :)"
- "Schauplätze" (5x) / "Eigentlich sind alle gut. Die Schauplätze finde ich nicht so interessant, da es sich ja nicht um Filme, sondern nur um Hörspiele handelt. Beim 'Kopfkino' macht sich jeder seine eigene Vorstellung und Bilder der Orte." / "Die Schauplätze finde ich nicht sooo interessant ..." / "Hintergrundinfos bezüglich Darsteller, Schauplätze ..."
- "Gruselalmanach" (2x) / "Der Almanach. Ich weiss nähmlich schon alles ;-)"
- "Schreibstube" (2x) / "die neuen Fawley-Stories, das hat wenig mit der serie zu tun!!" / "Fortsetzungen"
- "Top + Flop 5" (3x), "Top und Flop Five (polarisiert die Fans)" / "Charts (weil alle cool sind!!!!)"
- "Bilderzimmer"
- "echte Schloss-Skizzen"
- "Schloss-Bibliothek"
- "Historische Hintergründe"
- "Die Transkriptionen lese ich nicht. Ich höre mir lieber das Original-Hörspiel an!"
- "Schnitte. Ganz im Ernst, ich bin über das derzeitige Procedere bei Europa so entsetzt, daß ich dieses Thema echt nicht mehr hören kann. Und ich bin mit dieser Einstellung mit Sicherheit in der Minderheit ..."
- "Links (sicher interessant, was andere über Hörspiele schreiben, aber selten Euer Niveau)"
- "andere Hörspiele"
- "wenn ueberhaupt dann nur die externen links, die sich nicht auf die serie beziehen"
- "Muß mich erst mal umschauen"
- "naja, da gibts nich so viele"
- "Auch wenn es unheimlich klingt - es gibt nichts, was uninteressant für mich ist!!!"

 

5. Hier kannst Du Anregungen, Lob und Kritik äußern:

- "Weiter so!" (6x)
- "Hier gibt's viel zu sagen. Ich fasse mich aber kurz. Zum Glück gibt es Leute, die für eine tolle Serie auch eine tolle Webseite eröffnet haben! Sonst liebe ich diese Seite, wie auch meine Lieblingsserie."
- "Wünschenswert wäre eine Art Forum, wo man zu Statements direkt Stellung beziehen bzw. dies alles nachlesen kann. Zum Beispiel können die Unstimmigkeiten ausdiskutiert werden, um eine, vielleicht an den Haaren herbeigezogene Erklärung zu finden. In einigen Kommentaren sind einige interessante Thesen aufgestellt worden, die bei direktem Kontakt zum Schreiber ja nicht öffentlich werden können. Natürlich wäre das mit viel Arbeit seitens des Seitenbetreibers verbunden, da man vielleicht unpassende Bemerkungen von Scherzbolden gleich rausschmeißen sollte."
- "Was machen die Stimmen heute? Klar, das recherchieren viele, aber Du hast da sicher ganz andere Möglichkeiten ..."
- "Was soll man da noch verbessern?"
- "Vielleicht eine Aktion zur Fortsetzung der Gruselserie?"
- "Deine Seite ist sehr gut. Weiter so."
- "Viel Hintergrund-Infos!"
- "Ich hätte eine geniale Idee für eine Gruselfolge im Stil von 'Blair Witch Project'. Hier, wo ich wohne, gibt es ein angebliches Spukhaus, genannt 'Luzifer-Haus'! Wenn ihr mehr wissen wollt, dann meldet euch bei mir!"
- "Alles super!"
- "Superseite!!!"
- "Ich bin voll des Lobes :-)"
- "Nicht zu fassen, was aus der Gruselserie herauszuholen ist! Deine Seite ist wirklich toll!"
- "Ich kann nur sagen, die Seite ist sehr gut, übersichtlich. Man könnte evtl. Hörspiele wie Larry Brent etc. aufnehmen, würde mich und andere Leute bestimmt freuen. Also macht weiter so!"
- "Klasse Seite, mehr kann man nicht rund um diese Serie bieten!"
- "Was ist mit Larry Brent und Macabros?"
- "Muß mich erst mal umschauen"
- "Ein Gruselforum/Gruselchatroom wäre cool. Oder ein Gruselbasar."
- "Meine Freunde denken, daß ich ziemlich verrückt mit 'meinen' Hörspielen bin. Aber was man so auf deiner Seite erfahren kann ... Kompliment!"
- "die kassetten sind toll"
- "Ich bin froh, daß sich endlich jemand aufgerafft hat, sich um die alten Gruselserien von damals mit Liebe zu kümmern. Ich selbst bin mit diesen Serien aufgewachsen und bis heute ein treuer Fan geblieben. Am besten gefallen mir die Folgen mit Tom & Eireen. Bitte macht weiter so! Ich freue mich auf jeden Newsletter!"
- "Nur Lob! Negatives müsste ich erfinden."
- "Du bist das T I E R !! Wieviel Mühe!!! Wieso machst Du kein Buch draus??"
- "ich könnte schreien vor glück! endlich habe ich wieder kontakt zu meinen cassetten. meine mutter hat sie damals alle weggeworfen!!!!! ich hoff ich kann sie über deine seite wieder bekommen, ich bewundere deine page/die wahrscheinlich wahnsinnige mühe! danke, du könntest der held meiner kindheits(alb)-träume sein!"
- "Ich vermisse nur eines. Bilder von den Sprechern. Das wäre doch mal interessant. Denn wer weiss schon, dass Amalia Rodriguez auch Frau Winkelmann in Ödipussi war?"
- "Alles in allem eine prima Site!"
- "eigentlich alles ok."
- "Die Seite ist klasse. Nach so vielen Jahren erfährt man eigentlich erst alles über die Serie (und es scheint kein Ende zu geben!). Vor allem die Unstimmigkeiten ("Das kam mir doch auch schon immer komisch vor") machen jedesmal aufs Neue Spaß."
- "super seite, kompliment!"
- "Sparte mit: Hintergrundbilder, Symbole, Mauszeiger"
- "vielleicht mehr über die sprecher anbieten"
- "Ihr seid einfach spitze! Könnte stundenlang in euren Gruselseiten stöbern!!! Noch mehr Hintergrundinformationen zu den alten Folgen wären nicht schlecht!"
- "Eine Priiima Seite. Besonders gefallen mir die Hinweise auf die Orte des Geschehens, hast Dir ja echt Mühe gegeben. Großes RESPEKT und DANKE!!!"
- "Tolle und uebersichtliche Aufmachung!"
- "Die Zitate am Anfang jeder Seite sind echt supergeil und witzig!!"
- "alles super gemacht!"
- "die Seite ist perfekt; meinen Glückwunsch dazu und - wohl im Namen aller Francis-Fans - ein herzliches Dankeschön, daß du so eine phantastische Website zur Gruselserie anbietest. Bitte weiter so!"
- "Alles spitze!!! :o) Immer weiter so gruselig nett!!!"
- "naja, die aufmachung kann mal gruseliger werden ..."
- "An die Macher der Page meine Hochachtung. Die Liebe zur Hörspielserie wird hier deutlich. Mit Hingabe wird daran gearbeitet. Sogfältig aufgebaut und das Lesen macht Spaß, da ich nicht zu denen gehöre, die mit einem Buch ins Bett gehe, eher ein Gruselhörspiel auflege. Diejenigen, die die Serie nicht kennen, werden garantiert neugierig gemacht. Wie wäre es mit einem Vorschau-Clip zu jeder Folge? Ich denke, dass Sie jetzt mit dem Gegenargument mich erschlagen, dass die Rechte dadurch verletzt werden. Aber bei amazon.de gibt es auch so etwas. Und wenn man sich mit dem Vertrieb einigt (da es auch kostenlose Werbung für die ist), denke ich, dass man da einen Weg finden kann. Mit eventuellem Link zum EUROPA-Shop als Gegenleistung ... Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch und werde mit den gleichen neugierigen Blicken die Seite durchwühlen. Bravo an alle Helfer, Mitarbeiter und Fans, die die Gruselserie unsterblich machen!!!"
- "supertolle, sehr informative seite, habe sie in meinen favoriten gespeichert! klasse, großes lob, weiter so! ;-)))"
- "Klasse Seite! Was bedarf's der Worte mehr?"
- "Macht so weiter, dann passt das schon :-)"
- "Besser geht's nicht."
- "Einfach klasse! Weiter so" - "Ich freue mich über dieses Forum. Auch darüber, dass es außer mir noch andere Verrückte gibt, die auf die EUROPA-Gruselserie abfahren. Macht weiter so."
- "Find ich eine Super Homepage, ich bin ein absoluter Fan dieser Hörspiele!!"
- "Tolle Seiten. Ich bin immer ganz begierig was sich Neues getan hat."
- "ich faende es schoen wenn es noch eine klassische, etwas ausfuehrlichere zusammenfassung jeder folge gaebe. ansonsten sind die seiten absolut genial, mit viel liebe und fleiss zusammengestellt und ich kann nur meinen hut ziehen, respekt!!!"
- "Tja, einfach toll, dass diese z.T. vergessene Serie hier ausgiebig gewürdigt wird!"
- "Schön designte Seiten!!"
- "Anregung: Die gesamte TOP 18 anzeigen, nicht nur die besten 5 und die schlechtesten 5 Folgen."
- "Forum mit Usernamen???"
- "nix zu meckern. 1A seite. immer wieder updaten und so lassen!"
- "eure seite ist echt total langweilig nur mal so zur info"
- "Ganz tolle Seite, mit viel Liebe zum Detail und einige der wenigen die (gott sei dank!) immer noch da ist und mir erlaubt eine Reise in meine Kindheit zu unternehmen, was immer einer Frischzellenkur gleichkommt! Vielen Dank und hoffentlich bleibt diese Seite immer stehen."
- "Super Seite - genauso lassen"
- "EIN RIESENLOB AN ALLE BETEILIGTEN!!! IHR HABT EUCH SEHR VIEL ARBEIT GEMACHT UND MIR VIEL FREUDE, ICH ERINNERE MICH AUF DIESE WEISE IMMER GERN AN MEINE KINDHEIT..."

 


 

© Die Gruselseiten (27. Juni 2002)