Schriftzug

Neu!

Fledermäuse
"Wenn da was ist, werden wir es auf dem Bildschirm sehen."
(Pablo Duval in "Das Weltraum-Monster")


Was war neu? (Teil 3)
Alte Updates von November 2000 bis November 2001

29.11.2001: Weiter geht's mit der Lektüre: Im Gruselalmanach findet Ihr nun auch Infos zu Mary Shelleys "Frankenstein"-Roman, bereitgestellt von Dennis.
Viele dürften wissen, daß die Gruselseiten ihren Anfang in den Schauplatzseiten genommen haben. Deshalb dürfte es Euch kaum verwundern, daß es mich besonders freut, endlich Fotos im Internet zu finden, die detailliert das angebliche "Haus Heinrichs des Seefahrers", nämlich die Fortaleza Beliche im Algarve zeigen. Die Adressen findet Ihr bei den Links!
"Die Höllenfahrt des Schergen-Toni" - so heißt ein Titel der Gruppe "Maradonna TripHop Massaker", der mir mal so eben bei meiner Schauplatzsuche im Internet in die Fänge geriet ... ich würd' mal sagen: bei der nächsten Seelenraubaktion braucht der Schergen-Toni auf Schloß Moosham nur einen mp3-Player, und der Rest läuft von alleine - die genaue Adresse gibt's auch bei den Links!

09.11.2001: Dennis Lemmler informiert uns im Gruselalmanach über den "Dracula"-Roman von Bram Stoker. Es gibt neue Kommentare für die Folgen 5, 10, 12 und 16, außerdem Fehlermeldungen zu 1, 3, 10, 11, 12, 16, 18 und "Nessie".

26.10.2001: Heute gibt es wieder schön viel zu lesen: Frank Steens Handlung in der Schreibstube schreitet weiter voran. Im Gruselalmanach ziehen nicht nur neue Gäste, sondern auch neue Autoren ein: Dennis Lemmler hat eine Übersicht über die "Dracula"-Verfilmungen verfaßt, während Volker Pietsch sich Kapitän Humunk vorknöpfte; auch Markus Duschek ist wieder da und widmet sich Jeanne Girande.
Die Folgen 3, 4, 5, 7, 10, 15 und 16 wurden neu kommentiert. In der Klassiker-Version von "Der Pakt mit dem Teufel" wurde eine weitere Kürzung entdeckt. Zu den Links gesellt sich ein neues Hörspiellabel, von dem man - wie mir geflüstert wurde - in Zukunft auch Gruseliges hören wird ...

10.10.2001: Frank Steen ist zurück und sorgt für ein neues Kapitel in der Schreibstube!
Die Folgenkommentare zu 3, 5, 6, 9, 10, 11, 14, 15, 16, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und "Schauergeschichten" wurden ebenso erweitert, wie die Fehlermeldungen zu 5, 9, 11 und 13, sowie die Links.

29.09.2001: Finale im Geisterhof: Volker Pietsch beendet seine Story!

17.09.2001: Ein neues Kapitel ist in der Schreibstube nachzulesen.
Die Kommentatoren waren wieder fleißig und besprachen die Folgen 1, 3, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, "Dracula - Jagd der Vampire", "Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness", "Schauergeschichten". Auf "Draculas Insel" wurden zwei weitere Fehler entdeckt ...

27.08.2001: Die Schreibstube enthält nun das elfte Kapitel einer Geschichte, und deren Finale ist nahe ...
Neu kommentiert wurden die Folgen 4, 8, 13, "Dracula - Jagd der Vampire", "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und "Schauergeschichten". Bei den Fehlern wird einem früheren Beitrag widersprochen. Nach längerer Zeit wurden die Gruselcharts mal wieder aktualisiert. Ob der Werwolf sich wohl auf dem 2. Platz behaupten konnte ...? Die Links enthalten nun auch eine wahrlich teuflische Internetseite, die "Hörspielhölle"; dort brutzelte vor kurzem "Das Duell mit dem Vampir" in der Kategorie "Miesestes Hörspiel der Woche" ...

25.07.2001: Eine Geschichte in der Schreibstube geht in eine neue Runde!
Auf der Seite mit dem Formular zur Bestellung des Newsletters findet sich nun eine Zusammenstellung Eures bisherigen Feedbacks!
Neue Kommentare wurden für die Folgen 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" abgegeben.

19.06.2001: In der Schreibstube erwarten euch zwei neue Kapitel!
Nachdem er Dr. Giralda in dem Gruselalmanach einquartiert hat, gönnt sich Markus Duschek nun seine wohlverdiente Sommerpause. Zuvor hat er einen offenen Brief verfaßt - bitte lesen! In den Auszügen des geplanten Buches "Stimmen aus dem Dunkel" kommt heute Karl Walter Diess zu Wort.
Die Folgen 2, 4, 5, 6, 9, 13, 14 und 15 erhielten neue Kommentare. Außerdem findet Ihr nun unter dem jeweils letzten Eintrag einer Kommentarseite eine kleine Linkliste, so daß Ihr schnell zu einer anderen Folge wechseln könnt.

14.05.2001: In der Schreibstube wird ein Geheimnis gelüftet!
"Alles ist sauber und heil" - diesem Ausspruch der Hörspielregisseurin Heikedine Körting gingen Günther Handlögten und Henning Venske anno 1986 im 'Stern' auf den Grund. Das Ergebnis ihrer Recherchen, ein gut zwei Seiten füllender Artikel, kursierte bereits Ende 1999 in abgetippter Form in einem Diskussionsforum; die Quellenangabe fehlte, was wohl der Grund dafür war, daß hernach niemand den Text online publizierte. Doch das Zögern ist nun vorbei: Nach einigen Recherchen gelang es, den Artikel schwarz auf weiß (incl. zweier Fotos) zu finden.

10.05.2001: Tom Fawley ist "bettlägerig" - in der Schreibstube!
Die Folgen 1 und 5 wurden erneut kommentiert.

04.05.2001: Die Fawleys geraten in den "Hinterhalt der Höllenbrut" und werden vom "weißen Tod" bedroht - in der Schreibstube!
Für das Buch "Stimmen aus dem Dunkel" (Arbeitstitel) haben sich die beiden Verfasser Tobias v.d. Locht und Michael Schmitz mit der Hörspiel- und Synchronszene befaßt und konnten viele Sprecherinnen und Sprecher über ihre Arbeit befragen. Den Gruselseiten stellen sie ab sofort - peu à peu - die "gruseligen" Ergebnisse ihrer Recherchen zur Verfügung. Der erste vorab veröffentlichte Auszug ist Charles Regnier gewidmet.
Des weiteren gibt es neue Kommentare für die Folgen 2, 8, 10, 14 und 18, eine neue Meldung bei den Fehlern und neue Links!
Übrigens: Wurdet Ihr vor einiger Zeit von der Redaktion der ZDF-Quizsendung "Risiko" per Mail angeschrieben und eingeladen, Euch mit dem Thema "Jack Arnolds Filme" zu bewerben? Dann habt Ihr das aller Wahrscheinlichkeit nach der hiesigen Kommentarseite zu "Im Bann der Monsterspinne" zu verdanken, die den Redakteuren bei ihrer Internetrecherche ins Netz gegangen zu sein scheint (in ihr ist mehrmals von Jack Arnold die Rede). Offensichtlich wurde die Aufforderung an alle auf der Seite verzeichneten e-Mail-Adressen verschickt. Von dreien weiß ich, daß sie die Mail bekamen - und einer von ihnen hat es mittlerweile bis zum Kamera-Casting geschafft ...

04.04.2001: Zwei Geschichten in der Schreibstube wurden fortgesetzt.
Die Bilder auf der John-Sinclair-Seite des Bilderzimmers funktionieren nun wieder. Des weiteren gibt es neue Kommentare für die Folgen 4, 8, 10, 14 und 16, von denen einige leider beim letzten Update nicht berücksichtigt wurden - sorry!

02.04.2001: Ein Handlungsstrang der Schreibstube geht bereits in die sechste Runde. - Georg und der Familie Gallun ist der neue Eintrag im Gruselalmanach vergällt!
Auf der Startseite findet Ihr den Scan von "Dracula und Frankenstein", einer "Doppel-MusiCassette", über die wir derzeit nichts Näheres wissen. Vielleicht kann jemand nähere Angaben machen?
Neue Kommentare liegen für die Folgen 1, 3, 5, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 17, 18 und die "Schauergeschichten" bereit. In den Gruselcharts war mal wieder Stühlerücken angesagt. Auch bei den Links gibt es Neues zu vermelden: Sven Stricker ist zurück!

19.02.2001: Seit heute habt Ihr die Möglichkeit, den Newsletter der Gruselseiten zu abonnieren und an einer kleinen Umfrage teilzunehmen!
Die Schreibstube ist wieder einmal um zwei Kapitel reicher! Die Folgen 8 und 10 wurden erneut kommentiert.
Hier ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter der www.lungau.de: "Sammlung der Lungauer Sagenwelt ausgebaut: Schier unerschöpflich ist der Reichtum an Lungauer Sagen - wir haben noch ein paar neue unserer Sammlung hinzugefügt. Kennen Sie schon das Gruselhörspiel aus Schloß Moosham? Wir stellen es in einem Gastbeitrag vor. Echt gruselig!" (Lungau-News, Nr. 6 - 19.02.2001)

12.02.2001: Nachschub in der Schreibstube: Der "Schnüffler" und der "Förster aus dem Schauderwald" sorgen für neue Szenen!

06.02.2001: In der Schreibstube warten fünf neue Kapitel auf Euch!
Peter Griest ist nun auch im Gruselalmanach gestrandet. Einige Internetprojekte sind in den vergangenen Wochen umgezogen und haben sich dabei neue Adressen zugelegt, weshalb die Links aktualisiert wurden. Für die Folgen 10 und 17 sind neue Kommentare eingetroffen.

27.01.2001: Mein Aufruf vom 22.03.2000 wurde erhört! Die begehbare Geisterbahn "Horror-Trip", die jedes halbe Jahr auf dem Hamburger Dom am Heiligengeistfeld zu besuchen ist, schmückt einen Teil ihrer gruseligen Fassade mit dem Covermotiv von "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs"; die Fotos gibt's nun im Bilderzimmer. Wer geht zum Frühlingsdom in die Geisterbahn und kontrolliert, ob im Innern noch mehr Cover als Vorlage verwendet wurden ...?
Es gibt neue Kommentare für die Folgen 1, 3, 4, 5, 8, 10, 11 und 13. Die Gruselcharts wurden ebenfalls aktualisiert.

20.01.2001: Das Fanskript "Zu Gast im Geisterhof" wurde erweitert: am Ende der ersten Szene habt Ihr nun die Wahl zwischen drei verschiedenen Fortsetzungen! Bei der Lektüre gewinnt man den Eindruck, daß den Autoren bereits eine komplette Handlung vorschwebt. Wie werden sie ihre Plots wohl weiterspinnen? Und wer von Euch wird nun auch eine Fortsetzung verfassen? Viel Spaß beim Lesen und Schreiben!
Es gibt neue Kommentare für die Folgen 1, 2, 3, 16 und die "Schauergeschichten". Das Lexikon der Pseudonyme ist nach längerer Zeit aktualisiert worden, nachdem ich erfahren hatte, daß "Christopher Knock" ("Edgar Wallace und der Fall ...") ein Sammelpseudonym gewesen und nicht allein Felix Huby zuzuschreiben ist.
Und nun noch ein Hinweis auf eine externe Seite: Das von Christoph Morgenroth geführte Interview mit H.G. Francis ist Pflichtlektüre! Eine Äußerung Franciskowskys läßt durchaus interpretatorischen Spielraum. Wenn der Verdacht stimmt, ist der erste Halbsatz meines hiesigen Eintrags vom 06.01.2001 wirklich Schnee von gestern ...

06.01.2001: Nachdem die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Gruselserie in den letzten Monaten so tief gefallen sind wie Vera Astons Eimer, ist es an der Zeit, daß die Hörerinnen und Hörer selbst aktiv werden: In der neu eingerichteten Schreibstube wartet die erste Seite des Fanskripts "Zu Gast im Geisterhof" nicht nur darauf, von Euch gelesen, sondern auch fortgesetzt zu werden!

05.01.2001: Hier ein kleiner Ausflug-Tip: Morgen veranstaltet der Eisschützenverein Tamsweg in Unternberg das alljährliche Schörgen-Toni-Turnier. Beginn des Stockschießens ist um 08.00 Uhr!
Neu kommentiert wurden die Folgen 3, 5, 6 und 17.

25.12.2000: Grow und der Gruselalmanach haben eines gemeinsam: Sie wachsen ständig. Und so ist seit heute nicht nur dem bissigen Biest, sondern auch dem garstigen Gast ein Beitrag gewidmet.
Für die Folgen 2, 3, 5, 6, 9, 11, 13, 14, 15, 16 und 17 gibt's neue Kommentare; in den Gruselcharts wurde eine neue Stimme abgegeben.

H.G. Muck [© Andreas Baciulis]
 

25.11.2000: Seit heute werden sämtliche Transkriptionen und Versionenvergleiche in Kooperation mit der www.europa-vinyl.de präsentiert. Das bedeutet, daß Ihr die Abschriften - in gleichem Wortlaut - auch auf Haralds Seiten finden werdet. Und nicht nur das: Seit heute sind nun auch die "Schauergeschichten" verschriftlicht. Denn wer sowohl die LP-Version von 1969, als auch die MC-Version aus den Siebziger Jahren kennt, weiß, daß das Hörspiel von Heikedine Körting & Co. um diverse Minuten zurechtgestutzt wurde. Marcus Ebeling legt hiermit bereits seinen zweiten Versionenvergleich vor und bietet Euch Edgar Allan Poes "Der Untergang des Hauses Usher" und "Froschhüpfers Rache" zur vergleichenden und vergnüglichen Lektüre!
Bei den Folgen 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 17 und 18 liegen neue Kommentare bereit. Aktualisiert wurden auch die Links!

13.11.2000: Nun verfügen die Gruselseiten auch über eine kleine Suchmaschine: Die Gruselsuche!
Larry Brent ermittelt nun auch im Gruselalmanach. Für die Folgen 1, 2, 3, 8, 9, 10, 11, 14, 15 und 18 trafen neue Kommentare ein. Außerdem gibt es einige neue interessante Einträge bei den Links!

 


 

© Die Gruselseiten (07. Oktober 2000)