Schriftzug

Neu!

Fledermäuse
"Wenn da was ist, werden wir es auf dem Bildschirm sehen."
(Pablo Duval in "Das Weltraum-Monster")


 

28.09.2007: Nach langer Pause wurde nun ein weiteres Hörspiel wiederveröffentlicht, welches der Gruselserie zuzurechnen ist: als Folge 48 der "Die Originale"-Reihe von EUROPA erschien "Dracula - Jagd der Vampire". Erste Ohrenzeugenberichte künden von einem wirklich unangetasteten Original, doch wir haben bereits Harry Marlowe damit beauftragt, sein Tonbandgerät so lange hin und her zu spulen, bis definitiv feststeht, ob auch wirklich jedes Vinylzirpen auf CD gelandet ist. Mehr dazu in Kürze; wer das 2007er Hörspiel selbst auf Herz und Nieren prüfen möchte, nutze einfach den Versionsvergleich zwischen den vormals veröffentlichen Fassungen.
Während zu den Folgen 2, 3, 5, 6, 8, 10, 12, 18, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs", "Dracula - Jagd der Vampire" und "Nessie" neue Kommentare hinzukamen, wurden an anderer Stelle diverse Kommentare entfernt: der Sinn der irgendwann getroffenen Entscheidung, das Einzelhörspiel "Schauergeschichten" in den Kanon der Gruselseiten aufzunehmen, erschien zuletzt immer öfter fragwürdig, denn das Poe-Hörspiel ist zwar zweifelsohne gruseliger Natur, hatte aber - im Gegensatz zu "Dracula - Jagd der Vampire" - mit der eigentlichen Gruselserie nie etwas zu tun. Harald Lutz war so freundlich, die hier zu den "Schauergeschichten" abgegebenen Kommentare auf die entsprechende Seite der europa-vinyl.de zu übertragen, damit sie nicht verloren gehen.

27.04.2007: Papier ist geduldig, und die Besucher der Gruselseiten sind es zum Glück auch! Seit dem letzten Update wurden natürlich einige Folgen neu kommentiert: 1, 3, 4, 6, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und "Nessie". Auch auf der Fehlerseite hat sich etwas getan: es gab dreimal einen Einspruch gegen Fehlermeldungen (1, 8), sowie neue Fehlermeldungen für die Folgen 4, 5, 7 (dreimal) und 10. Bei den Klassikern wurde ein neuer Schnitt in Folge 1 entdeckt. Ob sich wohl in den Gruselcharts etwas verändert hat? Das nächste Update folgt bald - versprochen!

19.08.2005: Frisch kommentiert wurden die Folgen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 und "Nessie". Markus Duschek lockte den Hai in die Bucht des Gruselalmanachs, und in den Gruselcharts verteidigten alle Monster trotz zahlreicher neuer Wertungen ihre Ränge.

04.08.2005: Neben neuen Kommentaren für die Folgen 1, 2, 3, 6, 7, 9, 10, 11, 14, 15, 18, "Dracula - Jagd der Vampire", "Nessie" und "Schauergeschichten" geht auch Karsten Sommers Geschichte in der Schreibstube weiter, und dank Markus Duscheks Einsatz doktort Professor Hasquet nun auch im Gruselalmanach herum.

27.04.2005: Die Folgen 3, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17 und 18 erhielten neue Kommentare. Karsten Sommer führt seine in der Schreibstube begonnene Geschichte fort.

27.01.2005: Zu den Folgen 4, 6, 7, 9, 10, 11, 14 und 15 gibt es neue Kommentare. Bei den Klassikern ist die bereits 1987 erfolgte Neuabmischung der Schlußszene von "Dracula, König der Vampire" verzeichnet.
Zu diesem Hörspiel präsentieren wir Euch außerdem einen kompletten Versionsvergleich, der auf einer Transkription von Thomas Schwettmann basiert: Verfolgt die Veränderungen in allen drei Versionen von "Dracula, König der Vampire"!

14.12.2004: Die Folgen 1, 2, 3, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 14, 15, 16, 17 und 18 wurden neu kommentiert; bei den Klassikern ist ein weiterer Schnit(t)zer in der "Mörder-Mumie" dokumentiert. Ein Neueinsteiger bei den Tops, ein Rangwechsel bei den Flops - das ist die Bilanz der neuen Gruselcharts.
In der Schreibstube beginnt ein neuer Morgen. Die Frau auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover schreit uns nun auch von einem Foto entgegen, das sicherlich als Vorlage für das Plakat des Edgar-Wallace-Films gedient hat; bei der Identifizierung der Schauspielerin war uns ein kleiner Fehler unterlaufen, der nun berichtigt wurde.

07.10.2004: Die Folgen 1, 2, 4, 6, 8, 9, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, "Nessie" und "Schauergeschichten" erhielten neue Kommentare, und in der Schreibstube schlägt es zur Geisterstunde.

20.08.2004: Wo wir nun gestern schon einmal im Bilderzimmer waren, können wir auch gleich ein zweites Gemälde anbringen: ein weiteres Cover eines US-Comics, ebenfalls in der Reihe Creepy erschienen, ebenfalls von Frank Frazetta gemalt - und ebenfalls in der Gruselserie verbraten ...

19.08.2004: Die Folgen 1, 5 und 9 wurden kommentiert; außerdem entdeckte Legrell zwei weitere Fehler (8 und 12).
Der Schreibstube fügte Karsten Sommer ein neues Kapitel hinzu. Wie seit längerem auf der Startseite angedeutet, präsentieren wir im Bilderzimmer das Cover eines US-Comics, das anscheinend in Henry Astons Kommode gleich neben der Pistole gelegen hat ...

15.07.2004: Neben neuen Kommentaren für die Folgen 1, 2, 6, 9, "Nessie" und "Schauergeschichten" gibt es auch Neues in der Schreibstube.

06.06.2004: Die Folge 1 erhielt einen neuen Kommentar, und in der Schreibstube öffnet sich ein weiteres Kapitel.

24.05.2004: Die Folgen 3, 4, 9, 10 und 18 wurden neu kommentiert.
Lange war es in der Schreibstube ruhig, doch nun hat Karsten Sommer damit begonnen, ausgehend vom ersten Kapitel einen neuen Handlungsstrang (siehe Sternchen) zu spinnen: Eireen und Tom Fawley sind wieder zu Gast im Geisterhof!

09.05.2004: Kommentiert wurden diesmal die Folgen 1, 2, 3, 6 und 18. Auf der Landkarte des Gruselalmanachs findet Ihr nun auch den Borgo-Paß.
Ihr wolltet Euch schon immer mal auf Schloß Moosham umsehen? Ab heute könnt Ihr es, ohne den Weg in den Lungau antreten zu müssen, denn auf unserer Führung durch Schloß Moosham erwartet Euch der bereits bekannte Grundriß im Bilderzimmer, der nun durch markierte, mit Fotos verknüpfte Flächen ergänzt wurde.

24.01.2004: Es gibt neue Kommentare zu den Folgen 1, 6, 8, 11, 12 und 16. Mina Murray und Angelo Menares verschlug es in den Gruselalmanach. Neben zwei Schnit(t)zern bei den Klassikern (Folge 5 und "Nessie") wurden etliche weitere Fehler entdeckt (Folgen 4, 5, 10, 16 und "Nessie" - alle neuen Einträge sind, wie immer, durch einen Stern zu erkennen). Und zum guten Schluß gibt es zur Frau auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover die wohl letzte und richtige Theorie.

02.11.2003: Neben den neuen Kommentaren für die Folgen 3 und 10 fügt Markus Duschek dem Gruselalmanach ein weiteres Kapitel hinzu, das diesmal der "Dämonenkiller"-Serie gewidmet ist. Außerdem hat sich Thomas Schwettmann zu den jüngsten Spekulationen zur Frau auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover zu Wort gemeldet.

25.10.2003: Auch durch den Gruselalmanach verläuft nun eine Rattlesnake-Schlucht. Die Folgen 1, 3, 8, 12, 14, 15 und 17 erhielten neue Kommentare.
Im Bilderzimmer wurde das Bild der unbekannten Frau auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover durch ein etwas vollständigeres und qualitativ wesentlich besseres Bild ersetzt (am linken Rand hatte etwas gefehlt); des weiteren kam eine neue Theorie hinzu.
Last but not least: die Gruselsuche wurde modernisiert. Die "moderierte" Variante, die den Suchenden mithilfe von uns vorgegebenen Stichwörtern zu den einzelnen Seiten lotste, war zu umständlich und daher auch seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert worden. Aus diesem Grund haben wir nun den kostenlosen Service von FreeFind.com in Anspruch genommen, bei dem sich die Ergebnisseite sehr schön den Erfordernissen der Gruselseiten anpassen ließ. Somit wurde nun endlich eine Volltextsuche installiert, die es sogar erlaubt, einzelne Bereiche auszuwählen; dies schien uns bei der Bibliothek, den Kommentaren und natürlich beim Gruselalmanach praktikabel. Letzteren haben wir sogar mit einer eigenen Suchfunktion (erreichbar über die Almanach-Steuerleiste am unteren Rand der Seite) ausstatten können. Probiert's einfach mal aus.

09.10.2003: Legrell feiert mit einem Bericht über "Formicula" seinen Einstand im Gruselalmanach. Die Folgen 1, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 15 erhielten neue Kommentare; außerdem gibt es eine weitere Unstimmigkeit in "Dracula - Jagd der Vampire" zu vermelden. Im Bilderzimmer zweifelt Dr. Shaitan die von Thomas Schwettmann vertretene Theorie bzgl. der unbekannten Frau auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover an und legt aussagekräftiges Beweismaterial vor; außerdem ist ein neues Filmplakat zu "Horror of Dracula" zu besichtigen. Übrigens, gegen Ende August überschritt der Besucherzähler der Gruselseiten die 50.000 - herzlichen Dank allen treuen Besucherinnen und Besuchern!

14.08.2003: Neu kommentiert wurden die Folgen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und "Nessie". In den Gruselcharts haben selbst viele neue Wertungen (seit einem Jahr) nicht viel an der Rangfolge ändern können.
In der Folgenübersicht wurde bei einigen Hörspielen das Datum der jeweiligen Vinyl-Probepressungen eingefügt, die hin und wieder in glückliche Sammlerhände fallen. Wenn jemand von Euch eine solche Rarität besitzt, schreibt mir bitte das Datum.
Wie Ihr auf der Startseite in der rechten Spalte sehen könnt, wurde mittlerweile auch die Vinylscheibe ausfindig gemacht, auf der sich jene von der 16. Gruselfolge bekannten Musikstücke befinden, die auf "Feurige Klänge vom Balkan" fehlen. Mehr Details folgen demnächst.

11.07.2003: Neue Kommentare für 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und "Nessie". (Übrigens: bitte überlegt Euch, ob es wirklich ratsam ist, hier auf den Gruselseiten unter verschiedenen Identitäten Kommentare abzugeben. Danke.)

27.06.2003: Dieses Update der Gruselseiten hat so lange gedauert, daß Jonas Pray aussteigt - und zwar in den Gruselalmanach. Neu kommentiert wurde seit der letzten Aktualisierung - wen wundert's? - fast alles: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, "Dracula - Jagd der Vampire" "Nessie" und "Schauergeschichten". Eine Fehlermeldung zu Folge 3 wurde ergänzt; in Folge 8 und "Nessie" wurden fünf weitere Ungereimtheiten entdeckt.
Knapp 8.000 Besucher haben die Gruselseiten angeklickt, obwohl sich hier nichts tat - Respekt! Es soll nicht wieder vorkommen ... das nächste Update folgt in Kürze (ehrlich!) und wird weitere Aktualisierungen beinhalten. Ein kleiner Vorgeschmack versteckt sich in der rechten Spalte der Startseite. Dort findet sich seit heute ein Hinweis auf einen weiteren archäologischen Vinylfund, der in nächster Zeit noch ausführlicher vorgestellt werden wird.
Abschließend noch ein obligatorischer Hinweis in eigener Sache: nachdem die Gruselseiten sich im Jahr 2002 als "Ausrichter" am Hörspiel-Award beteiligt hatten, sahen sie nach Beendigung des 2002er Wahlganges aufgrund unterschiedlicher Auffassung zu grundlegenden Fragen (Konzeption, Organisation, Außenwirkung) von einer Verlängerung ihrer Unterstützung ab.

11.11.2002: Pouliguen und Dr. Stein wandern in den Gruselalmanach. Neu kommentiert wurden die Folgen 2, 4, 7, 8, 9, 13, 14, 18 und "Nessie".
Das von den Gruselseiten empfohlene, traditions- und diskussionsreiche Hörspielforum ist von Grund auf überarbeitet worden. Zum neuen Konzept zählt die Kooperation mit zahlreichen Hörspiel-Internetseiten und -Labels, denen jeweils ein eigenes Unterforum zur Verfügung steht. Und hier ist es also: das Forum für die Gruselseiten!

19.09.2002: Es gibt neue Kommentare für die Folgen 1, 2, 3, 5, 6, 7, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 18 und "Nessie".

09.08.2002: Nach langer Zeit präsentieren europa-vinyl.de und die Gruselseiten wieder gemeinsam einen Versionsvergleich: Auf der Basis der bereits existierenden Transkription von "Dracula - Jagd der Vampire" ging Thomas Schwettmann den Unterschieden zwischen Europa-Original und PEG-Remake auf den Grund.
Wieder werden neue Möbel in den Gruselalmanach gerückt, um Hamir und Joseph Baptist Machon Obdach zu bieten. Auch das Kruzifix wurde aufgehängt, Schloß Mordabrunn ist ebenfalls zu betreten, und Thomas Schwettmann gibt mit Bram Stokers "Draculas Gast" sein Almanach-Debüt.
Im Bilderzimmer könnt Ihr Euch ansehen, wie in verlagseigener EUROPA-Werbung anno 1981 und 1983 für die Gruselserie geworben wurde - der EUROPA-Jugendkalender 1984 wird noch folgen. Zwei Kommentare zu den Folgen 14 und 15 erreichten die Gruselseiten-Redaktion, bevor das Formular seinen Dienst versagte. Inzwischen ist das CGI-Problem aber behoben!

21.07.2002: Es geht ordentlich rund im Gruselalmanach: Jacques, Henry Stockton, der Taxifahrer und Helen Traker erbitten Eure Lektüre!
Außerdem wurden die Folgen 3, 5, 9, 15, 16, "Dracula - Jagd der Vampire", "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" neu kommentiert. "Gräfin Dracula" ist um eine Fehlermeldung reicher.

11.07.2002: Heide Jansing, der alte Jussuf, Linda, Peer und der Wolfsmensch gesellen sich zur illustren Gruselalmanach-Runde.
Neue Kommentare gibt's zu den Folgen 1, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 13, 14, 15 und "Nessie"; die Folgen 1, 3, 4, 8, 9, 10 und 14 erhielten neue Fehlermeldungen. Auch die Gruselcharts gehen in eine neue Runde.

27.06.2002: Man bat mich, dem Gruselalmanach einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Wenn's sein muß ...
Das Feedback der an den Newsletter gekoppelten Mini-Umfrage wurde mal wieder aktualisiert. Außerdem gibt es nun die erste richtige FAQ-Seite - wenn Ihr Fragen vermißt, von denen Ihr glaubt, sie könnten jenen, die die Seite ansteuern, weiterhelfen - stellt sie mir ...
Habt Ihr im Hintergrund der Gruselseiten alle neunzehn Motive entdecken können? Andreas Baciulis hat eine Version des Gruselgemäldes erstellt, auf welcher die einzelnen, deutlich herausgearbeiteten Motive mit Zahlen versehen wurden.
Außerdem wurden neue Kommentare für die Folgen 10, 11 und 15 eingereicht, und ein kleiner Schnit(t)zer in der "Mörder-Mumie" kam bei den Klassikern hinzu.

18.06.2002: Mrs. Millan und Mutter Hethy laden zur Grillparty im Gruselalmanach! Luzifer röstet auch schon ...
Die Folgen 4, 6, 8, 12, 14, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und die "Schauergeschichten" wurden neu kommentiert.

16.05.2002: Ihr habt's ja schon gesehen: Die Gruselseiten haben sich eine neue Startseite gegönnt, die dem bewährten Design treu bleibt, aber zugleich den zur Verfügung stehenden Raum besser nutzt. Die Startseite wurde mit dem Internet Explorer 6.0, Netscape 6.22 und Opera 6.01 getestet - sollte es irgendwo Darstellungsprobleme geben, bitte melden! Erstmals kommen in den Gruselseiten nun StyleSheets zum Einsatz; es ist nicht ausgeschlossen, daß die anderen Seiten angepaßt werden, aber das wird peu à peu geschehen.
Im Gruselalmanach wartet Angela Krohn schon auf Euch. Neue Kommentare trafen für die Folgen 8, 11, 16 ein. Die Gruselcharts sind um drei Wertungen reicher; die Folge 2 bekam eine weitere Fehlermeldung. Ist die Frau auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover nun Tippi Hedren (als Melanie Daniels) oder Jessica Tandy (als Lydia Brenner)? Thomas Schwettmann schiebt noch einmal nach und führt uns in die Abgründe Hitchcockscher Verwirrungstaktiken ...
Die Gruselseiten entsandten einen Delegierten in die Redaktion des Hörspiel-Award 2002.

27.04.2002: Im Gruselalmanach finden sich nun auch zwei Kutscher, Hemator, der Humunculus und der Wahnsinnige wieder.
Auf dem LP-Motiv der "Horror Pop Sounds" ist am linken Rand eine Frau untergebracht, die auf keinem Cover der Gruselserie zu sehen war. Wir fragten uns: Wer ist sie? Was hat sie da zu suchen? Jetzt scheint ihre Herkunft geklärt ... und garantiert jeder von uns kannte die Vorlage!
Wer kennt sie nicht: die Europa-Sheets, die den Kassetten beilagen und mit solch phänomenalen Slogans wie "Selbst Frankenstein zieht's sich rein" um die Gunst der Zielgruppe buhlten? Nun wurde eine bislang unbekannte, ganzseitige Anzeige aus dem Jahre 1983 ausgegraben, die "echt schön gruselt" ... Neu ist auch das Cover der bei PEG erschienenen Fassung des Halverschen Hörspiels "Dracula - Jagd der Vanpire".
Die Folgen 1, 4, 5, 10 und 17 wurden mit neuen Kommentaren bedacht, und "Dracula - Jagd der Vampire" muß die erste Fehlermeldung hinnehmen. Bei den Links wurden zwei engagierte "Drei ???"-Fanprojekte vermerkt: ein Film von Ragnar Wilke und ein noch im Entstehen begriffenes Hörspiel der "Drei ??? Fans".

06.04.2002: Nach dem zweiten Geburtstag ereignet sich heute ein weiteres Jubiläum im Gruselalmanach: Der hundertste Beitrag steht bereit! Die neuen Seiten sind den Hendersons, den weiblichen Hotelgästen, Peter, Pierre, dem Schnee, Angie Stevenson, Lucy Westenraa, Dr. Clark Wyman und Wyman gewidmet.
Im Bilderzimmer hat sich einiges getan: Die der maritim-Fassung von "Dracula - Jagd der Vampire" gewidmete Seite wurde durch zwei Cover ergänzt (delta und maritim anno 2001). Des weiteren kamen zwei neue Seiten mit Standfotos aus Filmen hinzu, die durchaus an "Angriff der Horrorameisen" und "Die Nacht der Todes-Ratte" erinnern. Und beim nächsten Update gibt's die erste schlüssige Theorie bezüglich der Herkunft der unbekannten Scream Queen auf dem "Horror Pop Sounds"-LP-Cover ...
Wie Ihr auf der Startseite sehen könnt, wurde die 2. Titelmelodie aus "Die Insel der Zombies", das Traditional "Guantanamera", das im Hörspiel auch gleichzeitig als Schlußmusik fungiert, auf einer Panflötenplatte entdeckt - es ist das absolut gleiche Arrangement. Also Augen auf beim nächsten Flohmarkt!
Ein neuer Kommentar traf für Folge 14 ein.

28.03.2002: Harry und Joanne Marlow hat es in den Gruselalmanach verschlagen; Herr Hammand ist zwar langsam, kommt aber auch dorthin, Jean und Paul machen Ferien hier, und da Jonathan Harkers beide Auftritte in den Gruselhörspielen recht differenziert ausfallen, werden ihm zwei Beiträge gewidmet. Des weiteren geleitet Dennis Lemmler uns in gewohnt prächtig ausführlicher Manier durch die Geschichte der Frankenstein-Filme!
Neu kommentiert wurden die Folgen 9, 11 und 13; bei den Links kam der "Audiokurier" von Sven Großmann aka MaxCady hinzu.

02.03.2002: Ragnar Wilke, vielen wohl besser als "Aremand Marechal" aus dem Forum der rocky-beach.com und überdies als Regisseur des Fanfilms "Die drei ??? und der sprechende Totenkopf" bekannt, hat neunzehn schicke Gruselbuttons entworfen - sie stehen im Bilderzimmer zum Download bereit!
Auch Lillebror ließ sich nicht lumpen und stellte den Gruselseiten ein Pseudo-Gruselseriencover zur Verfügung, welches ebenfalls im Bilderzimmer betrachtet werden kann. Wer weitere Fakes und Lookalikes besitzt, möge sich melden!
Die Informationen über die Schauplätze der Gruselserie scheinen nie zu versiegen: In die Links wurden diverse Seiten über jene Orte aufgenommen, an denen das Duell mit dem Vampir stattfand und das Monster eine blutige Spur hinterließ ...

25.02.2002: Vor exakt zwei Jahren schrieb Markus Duschek seinen ersten Beitrag für den Gruselalmanach; das ist ein Update wert, welches ausschließlich dem stetig im Wachstum begriffenen Kompendium vorbehalten ist! Heute sind deshalb richtig viele neue Seiten am Start: Dennis Lemmler widmet sich zwei Wirten, einer Wirtin, Hawkins und Abraham van Helsing, Sven köderte den Hund sowie die bretonischen Möwen mit Bakschisch, und Markus lockte Merikara in die Almanachgruft.

10.02.2002: Horr haust von nun an auch im Gruselalmanach, und die Folgen 1, 4, 8, 11, "Nessie" und "Schauergeschichten" erhielten neue Kommentare.
Wer glaubt, das Hörspiel "Der Pakt mit dem Teufel" sei das einzige Hörspiel um den legendären Schörgen-Toni, irrt: "The Life and Death of Schörgen-Toni" wurde von der Klasse 2B der Musikhauptschule St. Michael im Lungau aufgenommen. Wo Ihr das Drehbuch nachlesen könnt, erfahrt Ihr bei den Links!
Achtung: Am 14. Januar ist mir ein Mißgeschick unterlaufen - aus Versehen wurde eine mir zugesandte Bestellung des Newsletters gelöscht, noch bevor ich sie lesen konnte. Wer also in den vergangenen Tagen den Newsletter bestellt, ihn heute aber nicht bekommen hat, möge ihn bitte noch einmal anfordern ...
Zu guter Letzt noch ein Hinweis: Louisa von der Osten studiert an der Universität Kiel Medienwissenschaften und wird ihre Magisterarbeit über die "drei ???" schreiben; u.a. möchte sie die Fankultur unter die Lupe nehmen. Sie bittet Euch um tatkräftige Unterstützung und würde Euch gerne ein paar Fragen stellen: Schreibt Louisa einfach eine Mail, und ihr Fragebogen landet umgehend in Eurer Mailbox!

04.01.2002: Allen Leserinnen und Lesern der Gruselseiten ein Frohes Neues Jahr 2002! Wie Ihr bemerkt habt, sind die Gruselseiten umgezogen, und zwar - wie könnte es anders sein - auf die www.gruselseiten.de! Ihr dürft Eure Bookmarks, Favoriten und gegebenenfalls auch Eure Links gerne aktualisieren (unter den alten Adressen läuft niemand ins Leere). Ich hoffe, daß bei dem Umzug nichts übersehen wurde; wenn irgendwo ein Verweis nicht funktioniert, so meldet es mir bitte. Den Gruselalmanach findet Ihr nun übrigens auch unter http://almanach.gruselseiten.de.
Die Gruselcharts sind aktualisiert worden. Neu kommentiert wurden die Folgen 2, 4, 7, 9, 10, 14, 15, "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" und "Schauergeschichten".
Christoph Morgenroth und sein Team von der hoerspiele.de haben den Gruselseiten zwei eCards gestiftet, die Ihr ab sofort verschicken könnt: Ihr habt die Wahl zwischen pink und grün!

 

Was war neu? (Teil 3) - Die alten Updates von November 2000 bis November 2001
Was war neu? (Teil 2) - Die alten Updates von Oktober 1999 bis Oktober 2000
Was war neu? - Die alten Updates von November 1998 bis Oktober 1999

 


© Die Gruselseiten (02. Januar 2002)