Schriftzug

 Fledermäuse 
"Nach links?"
(Eireen Fawley in "Das Duell mit dem Vampir")

 

Ihr wollt die Gruselseiten verlassen und euch woanders umsehen? Hier sind hilfreiche Adressen, mit denen ihr sicher ans nächste Ziel gelangt, so daß ihr nicht in irgendeiner zwielichtigen Spelunke nach dem Weg fragen müßt. Aber macht bitte die Tür schnell hinter euch zu, damit die Kerze nicht lange flackert! Und kommt ruhig wieder vorbei - unser Faktotum wird euch schlurfenden Schrittes öffnen ...

Die Kerze vom Schloßhotel www.hoerspielforscher.de
Die Hörspielforscher bieten das ultimative Nachschlagewerk für praktisch alle kommerziellen Kinder- und Jugendhörspiele aus dem Hause EUROPA, aber auch weiterer Labels. Die Verzeichnung der Hörspiele in all ihren Varianten mitsamt der jeweils eingesetzten Hörspielmusik ist unfaßbar akkurat und in ihrer Qualität unerreicht, gleiches gilt für die in den unergründlichen Datenbanken gewissenhaft aufgeführten Sprecher*innen, von denen viele bis in die winzigste Nebenrolle hinein erkannt worden sind. Fleißarbeit im allerbesten Sinne und Hörspielforschung par excellence!

Die Kerze vom Schloßhotel www.europa-vinyl.de / www.europa-vinyl.net
Herausragender Klassiker unter den Hörspielseiten: EUROPA-VINYL widmet sich allen auf LP erschienenen Hörspielen des Labels - und das seit 1999! Die Versionsvergleiche zur Gruselserie werden seit eh und je gemeinsam von beiden Seiten präsentiert. Design und Aufbau des Projekts sind 2019 generalüberholt und in die heutige Zeit gehoben worden - die alten Seiten besaßen unbestreitbar ihren Charme und sind dankenswerterweise mitsamt altem Untertitel "EUROPA Hörspiele phon 1965 bis 1982" und allen alten Kommentaren auf europa-vinyl.net musealisiert worden.

Die Kerze vom Schloßhotel www.claudius-brac.de
Ähnlich wie bei EUROPA-VINYL werden auf claudius-brac.de alle EUROPA-Hörspiele, die jemals auf Schallplatte erschienen sind, zusammengestellt und mit Rezensionen, neuen Infohäppchen und Kolumnen erschöpfend angereichert. Bei der Lektüre könnte sich nostalgisches Schallplatten-Knistern ausbreiten, doch der Tonabnehmer verrutscht mit häßlichem Knirschen, sobald die Autor*innen in ihren rückwärtsgewandten Hörspielbetrachtungen auch noch reaktionäres Geschwafel nachplappern und z.B. ihre Hörspielschätze einem vermeintlichen "Druck der political correctness" ausgesetzt wähnen. Was man halt so macht, wenn die Plattennadel in der Auslaufrille festhängt.

Die Kerze vom Schloßhotel www.hoerspiele.de / www.hsp-musik.de / www.bohn-musik.de
Die Hörspielseite mit der eingängigsten Internetadresse und dem hohen Anspruch, als Fan-Portal für Hörspiele praktisch allen Hörspielhörer*innen etwas zu bieten, ist seit 1997 fortlaufend am Netz und hält nach wie vor viele Informationen mitsamt etlichen Specials parat, darunter mit hsp-musik.de und bohn-musik.de wichtige Frühformen der Hörspielmusikverzeichnung (ein Archiv der hoerspiele.de-News wäre ebenso wünschenswert).

Die Kerze vom Schloßhotel www.hoerspieltalk.de / www.hoergruselspiele.de / www.clh-board.net / www.hoerspiel-freunde.de
Hörspielforen waren um die Jahrhundertwende der heiße Scheiß - und es gibt sie heute noch. Einige stammen sogar noch aus der virtuellen Steinzeit, andere haben sich irgendwann einmal neu gegründet, mehrere sind von heute auf morgen verschwunden. Foren leben von ihren Mitgliedern und manchmal gehen sie an ihnen auch zugrunde.

Die Kerze vom Schloßhotel www.hoerspielland.de
Verläßlicher Hörspielseiten-Oldtimer, der wie hoerspiele.de unzählige Serien berücksichtigt, im Laufe der vergangenen Jahrzehnte eine schier unglaublich riesige Menge an Kommentaren angezogen hat - und dankenswerterweise immer noch da ist!

Die Kerze vom Schloßhotel www.hoerspiel-box.de
Ebenfalls ein Klassiker, seit 1997 im Internet und bis heute im wunderbar altmodisch-authentischen Gewand! Eine Fundgrube für viele Hörspielthemen mit besonderem Schwerpunkt auf den frühen Jahren bis etwa 2002.

Die Kerze vom Schloßhotel rockybeach.exlex.org (ehedem: santana.uni-muenster.de/rockybeach)
Die "Rocky Beach Homepage" ist die früheste Die drei ???-Seite im World Wide Web - gestartet im August 1996! - und die wohl zweite Hörspielinternetseite überhaupt. Sie hat längst Kultstatus erlangt, mitsamt augenzwinkernder Erwähnung in "Die drei ??? - Geheimsache Ufo". Zwar wurde die aktive redaktionelle Arbeit u.a. an der Twin Lakes Gazette bereits 1998 eingestellt, doch der Kommentarbereich blieb als hochfrequentierte Anlaufstelle geöffnet - bis die Seite plötzlich im Jahre 2007 vom Server der Uni Münster verschwand. Zum Glück ist dieser Klassiker seit 2019 als Archiv wieder online: hier bietet sich ein weiter Blick zurück zu den Anfängen des Hörspiel-Revivals ...

Die Kerze vom Schloßhotel www.rocky-beach.com
Ende 1997 als Die drei ???-Bücherseite gestartet, ist rocky-beach.com zum zentralen Internet-Schrottplatz rund um die drei Detektive angewachsen (und der guten Ordnung halber sei offengelegt, daß der Inhaber der hiesigen Gruselseiten im Team der rocky-beach.com ebenfalls herumwerkeln darf).

Die Kerze vom Schloßhotel www.tkkg-site.de
Wer Die drei ??? sagt, muß auch TKKG sagen! Und sei es mit verzerrten Mundwinkeln sowie einer gehörigen Portion Konträrfaszination. Auch wenn es Aktuelles nur noch in den dazugehörigen Social-Media-Kanälen gibt und die Internetseite im Archivmodus eingefroren worden ist, so bleibt sie doch die beste Informationsquelle zum braungebrannten Rotzlöffel und seinen drei nicht minder nervigen Mitläufern aus der Millionenstadt.

Die Kerze vom Schloßhotel www.sektor7blau.de
Seit den 1990er Jahren hat es neben den Gruselseiten nur wenige Internetprojekte gegeben, die sich einzig und allein einer kleinen, aber feinen Serie widmen. Das 2003 gestartete Projekt rund um "Commander Perkins" tut dies so ausgiebig, friemelig-verspielt und in allen denkbaren Facetten, daß es über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu unterhalten weiß: H. G. Francis' andere legendäre Serie, die in Hörspiel- wie in Buchform ebenfalls viel zu früh eingestellt worden ist, erfreut sich auch heute noch erfreulicher Wertschätzung. Schaltet den Dimensionsbrecher ein!

 


 

© Die Gruselseiten (22. April 2023)