Schriftzug

 


Zu Gast im Geisterhof Zu Gast im Geisterhof
 

 • Die Ankunft
 • Der Nachbar
 • Paranoia
 • Zu spät
 • Souvenir

Autor dieser Szene: Volker Pietsch
 

Souvenir

Leises Stimmengewirr im Hintergrund. Ab und zu eine Registrierkasse.

Eireen: Und, was nimmst du dir als Erinnerung an unseren Schloßbesuch mit?
Tom: Gut, daß du fragst; du kannst mir gleich beim Tragen helfen.

Tom ächzt. Metall kratzt über den Boden.

Eireen: Einen Schild?
Tom: Einen handgeschmiedeten, einzigartigen Originalschild mit dem Original-Thannhäuser-Wappen der Ritter von Moosham.
Eireen: Ich habe schon gehört, daß Höhenluft die Sinne beeinträchtigt.
Tom: Das ist eine sehr praktische Anschaffung, vor allem in Voraussicht unseres baldigen Ehelebens.
Eireen: Wieviel kostet dein Spielzeug denn?
Tom: Was hast du dir eigentlich ausgesucht?
Eireen: Da.
Tom: Eine Postkarte. Wie originell!
Eireen: Die schreibe ich an unseren Chefredakteur.
Tom: (leiert) "Lieber Steve, das Essen ist sehr gut, die Leute sind nett, das Wetter könnte besser sein, unser Hotel ist das mit dem Pfeil. Ach übrigens, wir haben immer noch keinen Deut, was mit all den Feriengästen passiert ist, die hier zum letzten Mal gesehen wurden". Ach, und schreib' ihm gleich noch, daß ich eine Gefahrenzulage will. Wenn wir uns hier schon in das "Bermuda-Dreieck der Alpen" wagen.
Eireen: Also, wenn du mich fragst, liegt irgendwo im Schloß der Schlüssel des Ganzen.
Tom: Wie kommst du darauf?
Eireen: Na, hast du nicht gehört, was die Frau bei der Führung erzählt hat?
Tom: Doch, doch, natürlich. Was übrigens?
Eireen: Eine alte Schauerlegende nach der anderen. Wahrscheinlich wurden die unglücklichen Reisenden vom Schloßgespenst entführt.
Tom: Oder von einem Verbrecherring. Wer vom Jodeln allein nicht leben kann, der verdient sich eben ein kleines Zubrot mit Menschenhandel.
Eireen: (flüsternd) Sprich' nicht so laut. Der alte Mann da hört alles mit.
Tom: Na, wenn schon. Vielleicht hat der ja 'ne Ahnung, wohin die Touristen verschwunden sind.
Alter Mann: Lawinen. Ganz klar. Der Schnee hat sie verschluckt.
Tom: Lawinen? Die Touristeninfo hat das Gebiet doch für sicher erklärt.
Alter Mann: Na, klar. (ungesundes, bösartiges Lachen) Warten Sie, ich zeig' ihnen meine Schokoladenseite.

Kurz anschwellende Musik

Eireen: Oh, Tom!
Tom: Grundgütiger!
Alter Mann: Meine linke Gesichtshälfte. Erfrierungen. Wie heißt das noch mal so schön bei Ihnen in Amerika? Sag's laut, ich bin schwarz und ich bin stolz?
Eireen: Wir ... wir s... sind aus England.
Alter Mann: Was glauben Sie, wo diese schwarzgefrorene Visage her stammt? Ich war unter eine Lawine begraben und das ist noch gar nicht so lange her.
Tom: Wann war das?
Alter Mann: Vor fünf Jahren. Und letzte Nacht. Und vorvorletzte. Ich träume fast jede Woche davon. Ich hab' mich schon ewig nicht mehr zugedeckt. Da würde ich durchdrehen. Und ich schlafe nur noch mit dem Radio im Hintergrund. Unter dem Schnee nämlich ... Zuerst macht einen die Stille fast wahnsinnig, aber dann ... dann merkt man, daß es doch Geräusche gibt. Der Schnee um einen herum knistert. Es klingt so ähnlich, wie wenn Müsli sich in Milch auflöst. Und dann merkt man, daß es kein Knistern ist, sondern ein Schmatzen, weil der Schnee angefangen hat, dich aufzufressen, bei lebendigem Leibe. Die Lawinen, wenn Sie mich fragen. Freilich, die alte Zörbiger würde Ihnen sagen, es sind die Vögel.
Eireen: Vögel?
Alter Mann: Ja, freilich! Große Greifvögel kommen in der Nacht, reißen die Schindeln vom Dach und holen sich die Kinder aus den Betten. Aber die Alte ist ja auch völlig verrückt. (lacht irre)
Verkäufer: Hey, komm' mal her!
Alter Mann: Meinst du mich?
Verkäufer: Ja. Ich hab' 'ne Zigarette für dich. Ja, komm' schon her. Nee nee nee, hier drinnen rauchen is' nich'!
Alter Mann: Na gut.

Die Ladentür wird geöffnet und wieder geschlossen.

Verkäufer: Verzeihen Sie, wenn er Sie erschreckt hat.
Tom: Schon gut. Wenn mir so etwas passiert wäre, wär' ich wohl auch'n bißchen sonderbar.
Verkäufer: Um ehrlich zu sein: Die älteren Einheimischen hier sind fast alle etwas Banane. So was passiert, wenn die Leute zu sehr unter sich bleiben, wenn Sie verstehen, was ich meine. Der Ort war lange Zeit vollkommen abgeschieden. So, das wären einmal die Postkarte und der Schild.
Tom: Geben Sie mir 'ne Quittung?
Eireen: Oh ja, bitte! Die hat er schon so lange verdient!

Musik

Nach oben!
Fortsetzung:

 Der weiße Tod

 Willst Du eine neue Fortsetzung verfassen?
 Beachte vorher bitte die Hinweise in der Schreibstube!


© Die Gruselseiten (04. April 2001)