Schriftzug

 


Zu Gast im Geisterhof Zu Gast im Geisterhof
 

 • Die Ankunft
 • Die erste Nacht
 • Morgen-Grauen

Autor dieser Szene: Markus Duschek
 

Morgen-Grauen

Gaststube: Tom und Eireen verzehren geräuschvoll ihr Frühstück. Im Hintergrund hört man eine Wanduhr monoton ticken. Ein Wellensittich flattert hektisch in seinem Käfig und tschilpt unmelodisch vor sich hin, was Tom zu genervten Brummlauten provoziert. Tom packt den Löffel und schlägt grummelnd auf sein weichgekochtes Ei ein.

Eireen: Hey! Immer sachte! Warum schlägst du diesem unschuldigen Ei so brutal den Schädel ein?
Tom: Dieses Flatterviech da hinten, das macht mich nervös!
Eireen: Und deshalb machst du seinem Artgenossen noch vor dem Ausschlüpfen demonstrativ den Garaus?
Tom: Also, wenn da wieder 'n halbfertiges Küken drin ist, verlier' ich noch meinen berüchtigten Eierheißhunger!
Eireen: (schmunzelt) Hast' in letzter Zeit ein bißchen Pech gehabt in der Richtung ...
Tom: (verärgert): Ja ja! (äfft eine uns allen nur zu vertraute Werbung nach) "Wir sind mit dabei, in jedem 2. Ei!" ... "Frisch vom Lande mit Fleischeinlage", ich kauf' nie wieder was von "Country Joy". Die können ihre Hennen meinetwegen in den Ruhestand schicken. - Na, was ist?
Eireen: Ich brüte gerade über was anderem ...
Tom: (vertilgt glücklich einen Löffel voll Ei) Ahh! Zum Glück ... hmmmm?
Eireen: Über unseren Auftrag! Schon irgendwelche bahnbrechenden Vorschläge parat?
Tom: Eireen, ich bitte dich! Die machen da in der Redaktion 'nen Zwergenaufstand!
Eireen: Zwerge, ja! Hättest du dir je träumen lassen, daß wir uns mal auf die Jagd nach mordlüsternen Zwergen machen würden?
Tom: Gut, ich hätt' ja auch nie dran gedacht, mal Brustschwimmen mit Nessie zu üben, aber DAS hier? Das wär was für den "Daily Mirror", aber für uns? Warum lassen die uns nicht mit John Travolta das Tanzbein schwingen oder so was? Stattdessen kriegen wir wieder was aus der Märchenecke ...
Eireen: ... das uns wieder mal in arge Bedrängnis bringen könnte! Und über den "Daily Mirror" hinter Bobs und Maggies Rücken abzulästern, find' ich eigentlich keinen feinen Zug von dir! Maggie ist grad' zur Chefredakteurin aufgestiegen und -
Tom: Hey, ich sag' ja auch nichts gegen unsere Freunde, aber dieses Käseblatt, für das sie schreiben ...

Im Hintergrund hört man den Wellensittich hysterisch flattern und mit den Flügeln gegen die Käfigstäbe schlagen, doch Tom und Eireen reagieren nicht. Auch das kurz darauf zu hörende "Plopp" erregt nicht die Aufmerksamkeit unserer Reporter.

Eireen: Mir geht der Gesichtsausdruck dieses Mädchens nicht aus dem Kopf. So voller Angst ...
Tom: (atmet ungeduldig aus) Bleib' mal auf dem Teppich! Was haben wir denn? Einen verwackelten 8mm-Film zweier schwedischer Touristinnen - beide so um die zwanzig -, die einen lauschigen Abend in der abgelegenen Berghütte für daheim festhalten wollen und abrupt von messerschwingenden Mainzelmännchen darniedergerafft werden ... und eine Menge Fragen! Erstens: Warum hat uns jemand diesen Film nach London geschickt? Zweitens: Wer ist dieser Spinner überhaupt? Und drittens: Glaubt er im Ernst, daß wir ihm diesen Humbug abnehmen?
Eireen: Sonst wären wir wohl nicht hier ...
Tom: Das beruht einzig und allein auf deiner Penetranz.

Das Geräusch hart auftretender Damenschuhe mit hohen Absätzen nähert sich gemächlich Tom und Eireens Tisch.

Eireen: Die Mädchen sind aber wirklich spurlos verschwunden - soviel wissen wir schon.
Tom: Tjahhhh, die Skogströms ... Also Brittas' Eltern meinten ja, daß sie und AnnSofie vielleicht auch -
Die Gräfin: (unterbricht Tom mit schneidener Stimme) Sie wissen nicht zufällig, wo ich den Herrn Wirt finde?
Eireen: Äh, nein ...
Tom: Vermutlich in der Küche, immer dem Geruch nach ...
Eireen: (zischt) Tommy!!!!
Die Gräfin: (kalt) Danke.

Das Klacken ihrer Absätze verebbt im Hintergrund.

Eireen: Puhhhh ...
Tom: Was ist, mein Mädchen, du bist so bleich ...
Eireen: Die Augen dieser Frau ... kalt wie Saphire ... Mir läuft's immer noch eisig ... also, wenn Blicke töten konnten, dann ... (schreit plötzlich auf) Tom!!!! Oh, Gott!!!
Tom: Wie? Was?
Eireen: Der Vogel im Käfig - sieh doch! Er ist explodiert ...
Tom: ... und hat sich auch über den Boden verteilt. Paß bloß auf, daß du nicht in diese Sauerei reintrittst ... Wie ist denn so was möglich?
Eireen: Ich habe da so eine dunkle Ahnung ...
Tom: Diese frostige Frau mit dem feingeschnittenen Gesicht?
Eireen: (mehr zu sich selbst) Kann die wirklich mit ihrem bloßen Blick ...
Tom: Hoffentlich treff' ich die das nächste Mal mit Sonnenbrille ....

Nach oben!
Fortsetzung:

 Die Horrorhütte

 Willst Du eine neue Fortsetzung verfassen?
 Beachte vorher bitte die Hinweise in der Schreibstube!


© Die Gruselseiten (6. Februar 2001)