Schriftzug

 


Zu Gast im Geisterhof Zu Gast im Geisterhof
 

 • Die Ankunft
 • Es ist Nacht

Autor dieser Szene: Karsten Sommer
 

Es ist Nacht

Nacht. Wind weht um den Gasthof. Blätter rascheln. Ein Fensterladen quietscht.

Eireen: (dreht sich verschlafen im Bett herum) Uuaaah, was ist, äh, hallo? Ach, ist nur der Fensterladen. Dann sind mein Bett und Toms alte Knochen nicht das einzige, was hier quietscht! (gähnt) Ich sollte die Chance nutzen und mal das WC aufsuchen. Wieviel Uhr es wohl sein mag? (Bettzeug raschelt) In London wäre ich von dem Quietschen niemals aufgewacht. Auf dem Land ist es viel stiller als zu Hause. Irgendwie unheimlich.

Schritte auf Holzboden. Eine Diele quietscht.

Eireen: Ach, hoffentlich geht das nicht so weiter, sonst weck ich noch das ganze Haus auf. (flüstert) Ich geh' besser auf Zehenspitzen. Der Mond scheint so hell ins Zimmer, ich kann das Licht auslassen. (öffnet die Tür) Wo war denn nochmal das WC?

Ein lautes Schnarchen ist aus dem Zimmer gegenüber zu hören.

Eireen: Tommylein, Tommylein. Wenn so unsere Zukunft aussieht, überlege ich mir das noch mal mit der Heirat, oder wir schlafen weiter in getrennten Zimmern. Und warum gehe ich überhaupt auf Zehenspitzen, während du einen ganzen Tannenwald zersägst? Dreh' dich gefälligst auf die Seite!

Das Schnarchen stoppt.

Eireen: Man kann von ihm halten, was man will, aber in den entscheidenden Momenten weiß er, wann er den Mund zu halten hat. Wo war denn jetzt noch mal die Toilette?!

Leise Schritte auf Holzboden. Dielen knarren leise.

Eireen: Aaah ja, hier ist es schon. Wie hell der Mond durchs Fenster scheint ...

Das Weinen einer Frau ist zu hören.

Eireen: (erschrickt) Huh? Was ist das? Da weint doch jemand? (klopft sachte an die Tür) Hallo? Geht es Ihnen nicht gut? Hallo. Hm, die Tür ist nicht verschlossen, nur angelehnt. Geht es Ihnen nicht gut, (klopft erneut) hallo?! Ich komme zu Ihnen herein, ja? (öffnet langsam die Tür) Haben Sie keine Angst, ich ...(verdutzt) aber hier ist ja niemand. Ich habe doch deutlich eine Frau weinen hören. Das gibt's doch gar nicht. Hat mir der Wirt was ins Essen gemischt? Tom Fawley, du Ekel, das ist alles nur deine Schuld. Mit deinem duseligen Getue und deinem lauten Geschnarche treibst du mich noch in den Wahnsinn. Wo ist denn das Toilettenpapier? (seufzt) Auch das noch: einlagig!

Musik

Es ist Morgen. Vögel zwitschern. Draußen hört man Stimmengewirr anderer Gäste. Eireen sitzt in der Gaststube. Tom kommt eine Holztreppe hinunter.

Tom: (vergnügt) Eireen-Guten-Mo-horgen ...
Eireen: (verschlafen) Musst du das eigentlich immer machen, wenn ich vor dir wach bin?
Tom: (verblüfft) Oho, aha, da hat wohl jemand nicht sehr gut geschlafen. Ich habe dagegen fabelhaft geschlafen.
Eireen: Das war auch nicht zu überhören!
Tom: Schätzchen, was ist dir denn über deine zarte Leber gelaufen?
Eireen: Ach, alles hier. Erst schnarchst du, dann mein Zimmernachbar, dann hör' ich Geräusche, die nicht da sind ...
Tom: Das ist ja nichts Neues. Muss wohl so ein Frauending sein, Geräusche zu hören. Aber mach dir mal keine Gedanken, im Alter wird sich das alles ändern. Dann brauchst du nämlich ein Hörgerät, um überhaupt etwas hören zu können.
Eireen: Esel. Nur weil ich ein bisschen aufmerksamer bin als du, heißt das nicht, dass ich total verblödet bin. Neben dir kann ja einer ermordet werden, du würdest es verschlafen.
Tom: (lacht) Du solltest dir etwas in die Ohren stecken, dann schläft es sich auch besser, und du kannst ungehindert von mir träumen.
Eireen: Das kann ja nur in einem Albtraum enden. Nein, ich habe eben die ganze Nacht überlegt, was ich da gehört habe, und ich bin mir sicher, dass es eine Frau war.
Tom: Und woran erkennt man eine Frau? An ihrem ständigen Geplapper. Kein Wunder, dass du kein Auge zugemacht hast ...
Eireen: (verärgert) Warum bist du heute morgen nur so dämlich? Sie hat geweint!
Tom: ... und du hast sie getröstet.
Eireen: (wütend) Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen, Tom Fawley. Wenn du mich nicht ernst nimmst, dann verschwinde ich auf der Stelle und du kannst dir dein Schloss, deinen Ring und deine Hochzeit sonstwohin stecken. Ich habe gehört, was ich gehört habe, und das war eine Frau und sie hat geweint!
Tom: Ja, ja, ich glaube dir ja. Du musst doch nicht direkt so schreien. Der Wirt kommt schon hierhin.
Wirt: (bringt Frühstück) Eine Frau hat geweint?
Eireen: Ja, eine Frau. Wollen Sie mir jetzt auch noch auf der Nase herumtanzen? Ich habe auf dem WC eine Frau wimmern oder weinen hören, als ...
Tom: ... das hast du dir nur eingebildet, ich ...
Eireen: (gereizt) Tom! Was habe ich gerade eben gesagt? Ich weiß, was ich gehört habe, und das war eine Frau, die geweint hat.
Wirt: Hier ist sonst keine Frau. Sie sind die Einzige!
Eireen: Und Ihre Frau, Herr Wirt? Vielleicht war es ja Ihre Frau, könnte doch sein, dass ...
Wirt: Meine Frau ist tot. Das wäre schon eine Überraschung, wenn sie sich hier blicken lassen würde.
Eireen: (peinlich berührt) Oh nein, das tut mir leid.
Wirt: Muss es nicht. Sie ist schon vor Jahren gestorben, noch bevor ich hierhergekommen bin. (geht weg)
Tom: Das hast du nun davon.
Eireen: Oh Gott, ist das peinlich. Ich konnte doch nicht wissen, dass seine Frau tot ist.
Tom: Dass du auch immer recht haben musst. Und wo willst du diese ominöse Frau gehört haben? Auf dem WC? Das ist nun wirklich ein ungewöhnlicher Ort. Was machst du denn nachts auf dem WC?
Eireen: Na, was wohl. Das, was jeder Mensch mal machen muss, wenn die Blase voll ist. Du stellst aber auch manchmal blöde Fragen.
Tom: Wenn ich so blöde Fragen stelle, dann beantworte mir doch mal diese. Wenn hier keine andere Frau ist, außer Ihnen, Prinzesschen, wer hat dann, angeblich, auf dem WC geweint?
Eireen: Das weiß ich nicht!
Tom: Na, also das ist ja wirklich komisch!
Eireen: Blödmann, da war eben keine Frau mehr. Das WC war leer, niemand drin. Und dabei habe ich das Wimmern ganz deutlich gehört. So deutlich wie ich dich jetzt höre, Tom.
Tom: (schullehrerhaft) Deine Phantasie hat dir mal wieder einen Streich gespielt, wie so oft. Jetzt lass uns erstmal frühstücken, dann geht es dir auch gleich viel besser.
Eireen: (beleidigt) Mir ist der Appetit vergangen.
Tom: (kauend) Dafür ist meiner um so größer. Das willst du nicht haben, nein? Mmmmmh.
Eireen: Blödmann!

Musik

Nach oben!
Fortsetzung:

 Auf zum Schloss

 Willst Du eine neue Fortsetzung verfassen?
 Beachte vorher bitte die Hinweise in der Schreibstube!


© Die Gruselseiten (24. Mai 2004)