Schriftzug

Alle W-Einträge
 
Im Bann der Monsterspinne (9) Wyman
 
Sprecher Siegfried Wald
Markante Textbeiträge "Ich bin Wyman. Was kann ich für Sie tun?"
"Noch Schinken?"
"Stimmen? Jemand soll geschrien haben?"
"Nein! Nicht abschalten! Nicht abschalten! Nein! Nein!"
"Sie Wahnsinnige! Was haben Sie getan?"
Zur Person Der Bruder von Dr. Clark Wyman war ursprünglich dumm wie ein Sack Stroh. Kein Wunder, daß er nicht nur wie sein akademischer Bruder aussehen, sondern auch ebenso schlau sein wollte. Da traf es sich gut, daß Clark gerade an einem Präparat zur Steigerung von Intelligenz arbeitete und es nach ersten Erfolgen an einer Spinne und einem Affen - die beide zudem an Körpergröße zulegten - auch mal an einem Menschen testen wollte. Sein Bruder kam ihm da gerade recht, doch weil mit der Intelligenz nicht auch dessen Körper wuchs, nahm Clark wohl fälschlicherweise an, daß das Präparat beim Menschen ohne Nebenwirkungen funktionieren würde. Ein Irrtum: Wyman II wurde zwar nicht größer, aber größenwahnsinnig, und nach heftigen Auseinandersetzungen über die Fortsetzung der Forschungsreihe Alpha sperrte er den armen Clark in einen Verschlag im Keller und übernahm flugs seines Bruders Identität und Experimente. Dabei war er wohl so überzeugend, daß der Diener Ben, dem ein paar Spritzen des Präparates sicher auch gut getan hätten (bösartig ist er ja schon), den Rollentausch gar nicht geschnallt hat - nennt er den Hochstapler doch auch im Zwiegespräch stets "Doktor".
So ist es nicht Clark, sondern sein vornamenloser Bruder, der Angie Stevenson empfängt. Und man muß ihm lassen, daß er zumindest ihr gegenüber gar nicht bösartig ist: Er nimmt sie in das Haus auf, da er sie nicht in das draußen tobende Unwetter zurückschicken will, und bewirtet sie großzügig. Da seine Forschungen aber mindestens so delikat sind wie das von Ben aufgetischte Abendbrot, gibt er Angie nur sehr vage Auskünfte, womit er ihre Neugier aber nicht befriedigt. Lieber befriedigt er seinen regen Appetit - auch der ist eine Nebenwirkung des Präparats.
Nachdem Angie ungewollt den Laborbrand ausgelöst hat und die Versuchstiere aus ihren Käfigen entkommen sind, wird Wyman von seinem eigenen Affen getötet. Er nimmt also ein schlimmes Ende, wie sich das für mad scientists und Geschöpfe von mad scientists gehört. Denn ähnlich wie Dr. Ronald Frank ist er ja irgendwie beides. (dl)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (2. April 2002)