Schriftzug

Alle W-Einträge
 
Dracula - Jagd der Vampire

Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs

Westenraa, Lucy
 
Sprecher Herma Koehn
Markante Textbeiträge "Wer bist du? Was willst du von mir?"
"Nein, laß mich! Ich fürchte mich vor dir."
"Komm, Jonathan! Komm zu mir! Ich sehne mich nach dir. Laß uns beieinander ruhen ..."
"Laß mir meine Ruhe, Christ! Laß mich zurück in meinen Sarg!"
Zur Person Freundin von Jonathan Harkers Verlobten Mina Murray. Eines Nachts flattert Dracula in ihr Schlafzimmer, und Lucy, in Trance oder schlaftrunken oder beides, kann sich nicht dagegen wehren, des Grafen erstes Opfer auf englischem Boden zu werden. Obwohl Mina schon am nächsten Tag Professor van Helsing hinzuzieht, der gleich die üblichen Vorkehrungen trifft, gelingt es Dracula noch ein paarmal, seine Zähne an Lucys "weißen Schwanenhals" zu legen, und so stirbt sie nach vierzehn Tagen an Blutarmut.
Doch bereits einen Tag nach ihrer Beerdigung beginnt die zum Vamp(ir) gewordene Lucy, Jagd auf das Blut kleiner Kinder zu machen, die anscheinend in ausreichender Zahl die nächtlichen Straßen Londons bevölkern. Das kann van Helsing natürlich nicht zulassen. Zusammen mit Harker lauert er Lucy auf dem Friedhof auf, zwingt sie mit dem Kruzifix zurück in ihren Sarg und pfählt sie. Augenblicklich verschwinden die "messerscharfen Vampirzähne" und die "wollüstig grausamen Gesichtszüge" aus ihrem Antlitz, und Harker, den kurz zuvor weder das eine noch das andere gestört hatte, kann erleichtert und - angesichts dessen, daß Lucy nun eine gepfählte Leiche ist - auch reichlich zynisch feststellen: "Nun ist sie wieder die Lucy, die ich kannte." (dl)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (22. Februar 2002)