Schriftzug

Alle D-Einträge
 
Draculas Insel, Kerker des Grauens (10) Dark, Professor
 
Sprecher Friedrich Schütter
Markante Textbeiträge "Was sagen Sie da, Peter? Wir stranden? Aber das geht nicht! Wir sind jetzt schon spät dran, und wenn ich nicht in zwei Tagen in Venedig bin, kann ich nicht am Kongreß teilnehmen!"
"Jetzt bestätigt sich alles, was ich je über Dracula geschrieben habe ..."
"Es ist gar nicht so übel, Vampir zu sein, wie ihr glaubt. Wenn das die Herren in Venedig wüßten ..."
Zur Person Brillianter, aber völlig vergeistigt-weltfremder Forschungsreisender, dem der denkbar unpaßliche Schiffbruch der "Santa Maria" vor der Küste Transsylvaniens (!?!) dem Objekt seiner Fachsimpeleien näherbringt, als selbst ihm lieb sein kann ... Während sich unter den restlichen Gestrandeten auf Draculas Insel zunehmend Panik breitmacht, ist er - ganz Vollblutwissenschaftler - schlicht ergriffen von den handfesten Bewisen seiner Theorien über den König der Vampire. Das Einzige, was ihn wirklich verdrießt (mal abgesehen von der väterlichen Sorge um seine, vom untoten Kaufmann Hammand angezapfte Tochter Elenor) ist der verpaßte Vortragstermin in der Gondelstadt (was für eine eigenartige Schiffsroute haben die da vor fast 100 Jahren eingeschlagen?).
Doch sein Intellekt sichert dem Professor keine Überlebensgarantie, und so ist die letzte Geste des Menschen Dark eine fast tragisch-anrührende: Auf Draculas Schloß will er eigenhändig die über hundert vampirischen Tagschläfer in der Gruft mit Eichenpflöcken töten ... und das 5 Minuten vor Sonnenuntergang! Nimmt man seine Aussage am Schluß aber wörtlich, so hat sein scharfer Verstand im Wiedergängerdasein vielleicht doch seine Erfüllung gefunden. Schwer zu sagen, ob Blutsaugeräußerungen uns ein wirklich "unparteiliches" Bild über ihre Lebensqualität vermitteln ... (md)
 
 
 

 

Eine Mail an mich?

Du willst einen Beitrag für den Almanach verfassen?


 

© Die Gruselseiten (15. März 2000)